Auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen

Alexandra Landes arbeitet im Reisebüro, hauptberuflich. Nebenberuflich bemalt sie Schuhe für’s Dirndl. Wie die Motive auf den Schuh kommen, erzählt sie im Interview.

20160228_124644

Individuell bemalte Ballerinas passen super zum Dirndl.

Alexandra, du malst hauptsächlich, Bilder. Wie kamst du auf die Idee, Schuhe zu bemalen?
Malen auf Leinwänden mache ich seit einigen Jahren als Hobby. Außerdem habe ich auch schon Holz-Nikoläuse, Vogelhäuser, Tischdecken etc. bemalt. Die Kreativität liegt bei mir in der Familie. Meine Mama ist schon ewig in der Malerei/ Kalligrafie tätig und daher hab ich meine Liebe zur Kunst, denke ich. Ich suche auch für mich persönlich immer gerne Außergewöhnliches. So kam dann die Idee spontan beim Friseur. Warum sich nur immer individuelle Kleider schneidern lassen und nicht mal mehr Augenmerk auf personalisierte Schuhe legen?

Kommen Leute dann mit den eigenen Schuhen, oder hast du eine Auswahl vor Ort, aus der man aussuchen kann?
Grundsätzlich ist die Idee, dass die Leute mit ihren Schuhen kommen, und ich diese dann bemale. So kann jeder seinen passenden Schuh selbst aussuchen.

Auf welchem Material malst du?
Bis jetzt bemale ich nur Schuhe mit glatten Oberflächen – sprich Leder oder Kunstleder. Hier erreicht man das schönste Ergebnis. Danach wird das Ganze mit einem speziellen Finish versiegelt. Ich kann mir aber auch vorstellen, falls gewünscht, in Zukunft auch auf Stoff-Schuhen zu malen.

Bemalst du auch andere Schuhe als High Heels und Ballerinas?
Also im Prinzip sind alle Arten von Schuhen möglich

Woher nimmst du die Ideen für die Motive?
Die Ideen kommen oft spontan aus verschiedenen Gedanken oder Eindrücken.

Malst du die Muster direkt auf den Schuh, oder zeichnest du erst eine Vorlage?
Zuerst mache ich mir eine Skizze auf Papier und probiere verschiedene Versionen aus. Dann zeichne ich das Ganze auf dem Schuh an. Bevor ich die Muster farbig bemale, zeichne ich es nochmal auf dem Blatt Papier vor. Erst dann wird der Schuh bemalt. Zum Schluss kommt ein Finish auf die Schuhe, um die Farben noch haltbarer zu machen.

Hast du schon viele Aufträge bekommen?
Die Idee steckt sozusagen noch in „Kinderschuhen“. Ich hoffe somit auf viele (hauptsächlich ja) Damen, die ebenfalls einen Sinn für Außergewöhnliches/ Ausgefallenes haben.

Alex

Alexandra Landes bemalt Schuhe und Accessoires zum Dirndl.

Kamen auch mal sehr außergewöhnliche Motivwünsche?
Bis jetzt kamen ein paar Anfragen, die speziell ein berufsbezogenes Motiv wollten (Flammen, Spritze,…). Genau das macht ja auch den personalisierten Schuh aus!

Wie viel kostet ein Paar individueller Schuhe?
Die Preise liegen zwischen 20 bis 200 Euro. So individuell die Schuhe sind, so sind auch die Preise. Das richtet sich immer nach Motiv und Aufwand.

Zurück zum Dirndl. Bist du ein richtiger Dirndlfan?
Ja auf jeden Fall bin ich ein Fan. Ich habe mehrere Dirndl Zuhause. Bei uns in Straubing ist das ein Muss für´s Gäubodenfest!

Was macht es für dich so besonders?
Ein Dirndl sitzt immer gut und kaschiert. 😉 Und man ist immer top gekleidet.

Dein absolutes No-Go?
Was gar nicht geht sind „Barbie-Dirndl“, die nichts mit dem richtigen Dirndl zu tun haben.

Ihr wollt euch eure Schuhe oder Geldbeutel von Alexandra verschönern lassen? Dann besucht sie online bei Facebook oder auf Ihrer Homepage.

Bildschirmfoto 2016-03-06 um 16.14.34

Wenn ihr auch eure Dirndlschürze individuell bemalen lassen möchtet, dann hier entlang.

 

Advertisements

4 Kommentare zu “Auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s