Der richtige Dirndl-BH

„Was trag ich unter meinem Dirndl?“ Diese Frage ist essentiell und sollte nicht unbeachtet bleiben. Aber welcher Dirndl-BH ist der richtige für mich und brauch ich überhaupt einen? Diese Fragen versuch ich für euch zu beantworten. Da ich keine Expertin bin, habe ich mir Rat von einer echten Fachfrau geholt – Ursula Fröhmer, Inhaberin von Tracht&Heimat in München.

Frau Fröhmer, wie finde ich den perfekten Dirndl-BH?
Den perfekten BH finden sie ausschließlich in einem Spezialgeschäft für Trachten. Er muss genau an den Busen angepasst werden und auch an das Dirndl das man trägt.

Also kommen Internetbestellungen gar nicht in Frage?
Nein, davon würde ich auf jeden Fall abraten. Ein Dirndl-BH muss perfekt sitzen genau wie das Dirndl selbst, das kann man nicht im Internet bestellen.

Was muss ich beim Kauf beachten?
Auf jeden Fall muss man erst einen Verkäufer finden, der sich wirklich auskennt und dem man vertraut. In einem Trachtengeschäft mit eigener Schneiderei ist man meistens gut beraten. Der BH muss bequem sein aber dennoch fest sitzen. Er darf nicht aus dem Dirndl rausschauen und muss genau an die Form des Mieders und der Bluse angepasst sein. Push-up BHs sind da zum Beispiel gar nicht geeignet.

Was ist denn der der Unterschied zwischen einem Push-up und einem BH extra für’s Dirndl?
Ein Push-up ist gepolstert und macht den Busen insgesamt größer, breiter und voluminöser. Da kann es dann auch sein, dass einem die Bluse oder das Mieder zu eng wird, weil der Brustumfang einfach größer ist. Mit einem Dirndl-BH passiert das nicht. Er hat einen Bügel, der den Busen nach oben hebt und ihn so in Form bringt. Der Busen wird aber dadurch nicht größer. Außerdem ist der Dirndl-BH oben rum gerade geschnitten und man sieht ihn nicht. Normale BHs blitzen immer mal wieder auf den Seiten der Bluse durch.

Dann hat sich meine Frage, ob ich denn unbedingt einen extra BH zum Dirndl brauche, erledigt …
Ja das kann man schon so sagen. Manche Leute kommen zwar zu mir und wollen unbedingt ihren BH anziehen, dann passen wir das Dirndl an den BH an. Aber im Normalfall immer einen passenden Dirndl-BH kaufen.

So ein Dirndl-BH kostet zwischen 30 und 60 Euro. Nicht ganz billig, aber für eine gute Unterwäsche gibt man ja gerne Geld aus. Und beim Dirndl ist nun mal das Dekollete das Wichtigste. Deswegen werde ich euch jetzt keine Onlineshops verlinken, in denen ihr euch euren BH kaufen könnt. Wie ihr gerade gelernt habt: Geht in ein Geschäft und lasst euch da beraten. Jedes gut sortierte Trachtengeschäft bietet Dirndl-BHs an. Viel Glück 🙂

Damit ihr euch orientieren könnt, habe ich euch einen älteren Beitrag von mir verlinkt. Hier findet ihr einige Trachtengeschäfte, in denen ihr garantiert euren perfekten Dirndl-BH findet.

Last Minute Dirndl – 10 Tage bis zur Wiesn

 

Ein Kommentar zu “Der richtige Dirndl-BH

  1. Pingback: Dirndlfieber: Strickjacke und BH | Dirndl Blog

Kommentar verfassen

