Dirndlschmuck von Ursi

10806916_662182707229865_271423978_nUrsula Gebelein-Thanner  ist Mutter, Apothekenhelferin, Gärtnerin und Hausfrau. Neben ihren ganzen Verpflichtungen und der vielen Arbeit hat sie aber noch ein ganz besonderes Hobby, das sie zum Beruf gemacht hat: Sie stellt selbst Dirndlschmuck her.

 

Die gebürtige Bayerin ist durch Zufall zur Schmuckdesignerin geworden. Vor knapp zehn Jahren entstanden aus einem Fimo-Rest die ersten Ohrringe in Erdbeerform. Das erste passende Paar in Dirndloptik waren Ohrringe in Lebkuchenherz-Form, die sie der besten Freundin ihrer Tochter zum Abitur schenkte. Seit sie von einer Ladenbesitzerin aus Regensburg auf ihre Kreation angesprochen wurde, bastelt und formt sie für den Verkauf. Mit der Zeit wurde die Kreationen filigraner und sie entwickelte immer wieder neue Variationen. Verwunderlich, dass sich die 45-jährige in der Schule gar nicht für Handarbeit interessiert hat. „Meine Mutter musste am Abend vor der Abgabe Pullover fertig stricken und Kissenbezüge für mich weben. Ich wollte einfach nichts basteln was mir vorgegeben wurde.“

Ursis kleine Sammlung an Ansteckern und Ohrringen

Ursis kleine Sammlung an Ansteckern und Ohrringen

Mittlerweile arbeitet Ursi zur Festsaison viele Stunden pro Tag um Masskrüge, Brezen und Lebkuchenherzen zu formen. Es steckt unglaublich viel Arbeit in einem Herz. Es muss verziert werden,im Ofen gebacken, ein Loch für den Anhänger hineingebohrt, die Aufhängung geformt und alles beschriftet und lackiert werden.“ Jedes ihrer Stücke ist von ihr selbst und mit viel Liebe gefertigt. Manchmal verkauft sie ihre Sachen auf Märkten, dann hilft ihr ihre Tochter beim Aufbauen. Inzwischen gehören Dirndl und Tracht zu ihrem Leben dazu und sie hat sich geschworen, dass jedes Jahr ein neues Dirndl dazukommt. Zur Zeit stehe sie immer noch bei Nummer eins.

Mit der Zeit wurden ihre Herzal immer filigraner

Mit der Zeit wurden ihre Herzal immer filigraner

Nicht nur auf Märkten und privat verkauft Ursi ihre Kreationen. Auch bei DaWanda, der Internetplattform für Selbstgemachtes und Besonderes biete sie ihre schmuckstücke an. Wenn sie euer Interesse geweckt hat und ihr auch Lust auf selbstgemachten Dirndlschmuck habt, dann schaut doch mal vorbei bei ihrer Sete auf DaWanda Von Hand mit Herz gemacht oder auf ihrer Facebook-Seite.

10756795_662799880501481_1985529487_o 10804670_662799963834806_1049807450_o 10814020_662799873834815_883134465_oAlle Fotos: Ursula Gebelein-Thanner

Advertisements

2 Kommentare zu “Dirndlschmuck von Ursi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s